Uli Führe beim siebten Stimmbildungsseminar in Schweich. Foto: H. Marmann

Stimmbildungsseminar begeisterte in Schweich

110 Teilnehmende vertieften im siebten Workshop mit Dozent Ulli Führe ihre Kenntnisse zu Stimmbildung und musikalischem Ausdruck.

Teilen:

Mehr als 100 Chorleitende und Choraktive aus der gesamten Region Schweich nahmen zum siebten Mal am Stimmbildungsseminar ‚Es ist mal wieder Stimmzeit‘ mit Uli Führe teil. Der Workshop, der am 14. und 15. März im Seniorenhaus St. Josef in Schweich stattgefunden hatte, wurde von Johannes Klar über den Fachverband der Chorleiter – FDC – in Kooperation mit dem Kreis-Chorverband Trier-Saarburg und dem Pastoralen Raum Schweich organisiert.

In verschiedenen Gruppen setzten sich die Teilnehmenden mit ihrem Körper als Klanginstrument auseinander. Mit passender Literatur und neuen, von Uli Führe arrangierten Stücken erprobten sie unterschiedliche Techniken der Stimmbildung. Der Dozent vermittelte nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern überzeugte auch durch sein feines Gespür für die individuellen Fähigkeiten der Gruppenmitglieder sowie seine hohe pädagogische Kompetenz. So erhielten selbst Ungeübte einen fundierten Zugang zu musikalischen und stimmbildnerischen Aspekten.

Das Seminar, das sich über den Freitagabend und den Samstagvormittag erstreckte, wurde von allen Beteiligten als bereichernd empfunden. Die Teilnehmenden äußerten einstimmig den Wunsch nach einer Fortsetzung.

Kontaktdaten

Top Themen

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.

Das musikalische Highlight im Jubiläumsjahr

Das Konzert der Frohen Stunde vereinte anspruchsvolle Chor- und Orchestermusik und vorweihnachtliche Atmosphäre zu einem harmonischen Ganzen.

Sängerbund Worms-Heppenheim sucht neue Chorleitung

Der gemischte Chor setzt auf Offenheit, Wertschätzung sowie auf neue Impulse und gemeinsame Weiterentwicklung mit der neuen Chorleitung.

Stimmungsvoller Abend mit Ehrung des Chorleiters

Bei der Weihnachtsfeier des MGV Eintracht Oberdiebach stand die Ehrung von Heinz Vogel für 40 Jahre Chorleitung im Mittelpunkt.