Sommerserenade der Chorgemeinschaft Lahnstein

Der Wind blies die Veranstaltung nach drinnen: Weil Sturmböen angekündigt waren, verlegte die Chorgemeinschaft Lahnstein ihre Sommerserenade, die im vergangenen Jahr noch open air neben der Barbarakirche stattgefunden hatte, unter Dach und Fach ins Gemeindehaus. Weshalb die Serenade so gut besucht war, ahnte man bereits nach den beiden Eröffnungsliedern: Die Chorgemeinschaft Lahnstein stieg mit dem von dynamischen Rhythmen geprägten Musicalsong „Jeder neue Tag“ aus „Sister Act“ und Reinhard Meys „Über den Wolken“ ausgesprochen flott in den Spätnachmittag ein, wobei sie bei dem Liedermacher-Klassiker mit dem teils in Kanon-Form geschriebenen Chorarrangement von Herbert Grund eine ausgesprochen apart anzuhörende Fassung gewählt hatte. Überzeugend auch der Auftritt der musikalischen Gäste: Als weiblichen Gegenpart hatten die Lahnsteiner Herren den Frauen- und Kirchenchor Nochern ins Gemeindehaus gebeten. Und was die Damen rund um ihre Vorsitzende Christel Rekittke auf Lager hatten, gefiel. Wobei sie weniger die promillehaltigen als die künstlerischen Genüsse besangen: Unter Leitung ihrer Dirigentin Helena Germonie setzten sie die Bedeutung von Lorenz Maierhofers „Musik macht gute Laune“ eindrucksvoll in die Praxis um.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.