Kreis-Chorverbandstag des KCV Koblenz

Der KCV Koblenz unter Vorsitz von Dietmar Weidenfeller hatte zur diesjährigen Verbandstagung seine Delegierten in das evangelische Gemeindezentrum in Koblenz-Rübenach eingeladen. Der Frauenchor „Quodlibet“ Koblenz-Rübenac, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert, hatte die Organisation der Veranstaltung übernommen und begrüßte die Gäste unter musikalischer Leitung von Wolfgang Fink mit erstklassigem Chorgesang. Die Vorsitzende des Chores, Petra Riehl, zugleich auch Geschäftsführerin des KCV Koblenz richtete ein Grußwort an die Gäste und Delegierten. Weidenfeller bedankte sich beim Chor für die harmonische und klangvolle Einstimmung in den Verbandstag und überreichte der Kassiererin zum Dank einen Briefumschlag mit einer Notenspende.

Im Anschluss begrüßte der Vorsitzende die Tagungsteilnehmer und Gäste; sein besonderer Gruß galt hierbei der neu gewählten Kulturdezernentin der Stadt Koblenz, Frau Dr. Theis-Scholz und Thomas Preußer vom Kulturamt, Peter Balmes, dem Vizepräsidenten des CV-RLP, Peter Weiler, dem Vorsitzenden der Region 2 des CV-RLP und dem Ehrenvorsitzenden des KCV Koblenz, Gerhard Kreuser.

Die Kulturdezernentin richtete ein Grußwort an die Versammlung, ging hierbei auf die hohe Bedeutung des Chorgesanges ein und dankte für das mit dem Chorgesang verbundene hohe ehrenamtliche aber auch soziale Engagement.

In den Geschäftsberichten nahm Weidenfeller kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und dankte seinem Vorstand für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Geschäftsführerin Petra Riehl ging auf die einzelnen Veranstaltungen, insbesondere auf die sehr gut besuchte und gut gelungene Chor-Matinee im Weindorf, das Kreis-Chorkonzert und das Stimmbildungsseminar ein. Kreis-Chorleiter Dr. Jürgen Böhme-Poulet stellte die positiven Erfahrungen und Erlebnisse mit Chören bei Konzerten, die gute Arbeit mit der Jugend und die gute Zusammenarbeit mit den Schulen zur Förderung des Chorgesanges heraus. Im Fazit stellte Böhme fest: Es bilden sich zunehmend mehr Ensembles und moderne Chorgruppen und große Chöre gehen eher zurück.

Stellvertretender Geschäftsführer und Pressereferent Peter Balmes verwies auf die Beiträge des KCV im Sila und bedankte sich bei Bernd Geil für die schon traditionelle jährliche Zusammenstellung sämtlicher Pressemitteilungen und Berichte der regionalen Medien, die in Heften mit mehr als 60 Seiten den Delegierten zur Einsicht vorlagen. Informationen aus der Region 2 gab es von Peter Weiler und Peter Balmes informierte aus dem Chorverband RLP zu den Themen GEMA, Kinderschutz, Homepage, zum Verbandsorgan, zu Mitmachveranstaltungen und zur bevorstehenden Herausgabe einer neuen Satzung des Chorverbandes RLP mit Geschäftsordnung und Leitbild beim Verbandstag 2016.

Weidenfeller bat insbesondere die Vertreter der Kinder- und Jugendchöre, die neuen Richtlinien zum Kinderschutz zu beachten und hiernach entsprechend zu handeln, wies auf die Stellenausschreibung in der Verbandszeitschrift Sila für die Position des Schatzmeisters (Meisterin) im Chorverband RLP hin und informierte über eine Neuauflage der Broschüre des Kreis-Chorverbandes mit Namen und Kontaktdaten der zugehörigen Chöre, die jedem Chor weitergeleitet wird. Anschließend sprach Vorsitzender Weidenfeller das Schlusswort mit dem Dank an den Frauenchor „Quodlibet“ als Ausrichter des diesjährigen Verbandstages, dankte der Versammlung und schloss die Tagung mit dem Sängerspruch des CV-RLP „Du Land der Burgen“ unter dem Dirigat von Kreis-Chorleiter Dr. Jürgen Böhme-Poulet.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.