Konzert des Vokalensembles Mittelrhein

Bereits zum 7. Mal in Folge veranstaltete das Vokalensemble Mittelrhein unter Leitung von Winfried Kahl ein hochwertiges Chorkonzert in der Bopparder Stadthalle. Dem zahlreich erschienenen Publikum wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, dass in gewohnter charmanter Weise von Claudia Kahl moderiert wurde.

Der Gastgeber eröffnete das Konzert mit dem beschwingten Chorwerk „Cantar“, von Werner Honig begleitet, der im Laufe der Veranstaltung noch mehrmals die Chöre am E-Piano virtuos unterstützte. Es folgten moderne, mitreißende Lieder, die präzise und mit sichtbarer Freude am Gesang dargebracht wurden.

Im Rahmen dieses ersten Auftrittes wurde die Mitsängerin Charlotte Thomas von der Aktivenreferentin des KCV Mittelrhein, Grete Hammer, für 25 Jahre Sangestätigkeit geehrt und erhielt die silberne Ehrennadel.

Dann betrat das Frauenensemble „Encantada“ unter der Leitung von Kristin Knautz die Bühne, nahm diese mit seinem ersten Stück „Lullaby of Broadway“ gleich in Beschlag und machte dem Publikum Lust auf mehr.
Encantada Warteschleife

Die zum Teil mit Choreographien unterstützten Chorarrangements wurden hervorragend umgesetzt, wobei besonders „Sweet dreams“ von den Zuhörern honoriert wurde.

Nach tosendem Applaus verließ das Frauenensemble fürs erste die Bühne, um für das Chor-Projekt „8/15“ Platz zu machen, ein Chorprojekt, das vom Vokalensemble ins Leben gerufen wurde, um aus seinem normalen Chorleben auszubrechen und auch einmal Gesang mit Choreographien zu verbinden. Fast 40 Aktive, darunter 11 Personen, die sich eigens für das Projekt angemeldet hatten, zeigten, was sie in gut 6 Monaten und 20 Chorproben einstudiert hatten.

Bei zwei afrikanischen Gesängen wurde das Chorprojekt von Sunny Patrick an den Bongos und Congas begleitet und der Bühnenboden erbebte unter den Choreographien nach Ideen von

Claudia Kahl, die bei „For the longest time“ auch als Solistin fungierte.

Das Konzept des Projektes wurde bei beiden Auftritten vom Publikum mit begeistertem Beifall honoriert, wobei das – bei verdunkelten Saal und dunkler Bühne – gesungene, „Keep your lamps trimmed and burning“ für Gänsehaut sorgte, bei dem der Chor mit LED-Kerzen in der Hand über die Bühne wanderte.

Gespannt erwartete man den 2. Auftritt des Frauenensemble „Encantada“, das hier insbesondere durch die amüsant in Szene gesetzte „Warteschleife“ und das interessant für Frauenchor bearbeitete „Hallelujah“ von Leonard Cohen, das technisch perfekt vorgetragen wurde, begeisterte. Ohne Zugabe ließ das Publikum die Damen nicht von der Bühne.

Das Vokalensemble setzte mit drei Spirituals und einem fröhlichen Klezmergesang einen gekonnten Schlusspunkt.

Zum Abschluss eines langen, aber kurzweiligen Konzertes umrahmten alle Aktiven das Publikum und luden es ein, gemeinsam den Kanon „Singing all together“ anzustimmen.

„So soll es sein, so soll es bleiben“, dem musikalischen Wunsch des Chorprojektes schlossen sich in Gedanken alle Aktiven des Vokalensembles an, galt es doch, in diesem Jahr das 15-jährige Bestehen des Vereins zu feiern mit dem Ziel, die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Chorsängern und Chorleiter Winfried Kahl noch viele Jahre fortzuführen.

Ein erfreulicher Nebeneffekt des Chorprojektes: Von den 11 Projektsängern wollen sich viele dem Vokalensemble auf Dauer anschließen.

 

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.