Chor-Workshop des Kinderchores New Voices in Ruppach-Goldhausen. Foto: R. Schäfer

Jugendliche trafen sich zum Chor-Workshop

Der Kinderchor New Voices hatte chorinteressierte Jugendliche zu einem intensiven Workshop nach Ruppach-Goldhausen eingeladen.

Teilen:

Am 8. März veranstaltete der Kinderchor Young Voices aus Ruppach-Goldhausen einen Chor-Workshop für interessierte Jugendliche im katholischen Pfarrzentrum. Die Young Voices, mit ihren aktuell 32 Aktiven im Alter von sechs bis zwölf Jahren, proben alle zwei Wochen, immer freitags unter der Leitung von Mario Siry.

Mit dem Workshopangebot für Jugendliche sollten sowohl der eigene Nachwuchs als auch neue Chorinteressierte angesprochen werden. 15 Jugendliche folgten der Einladung und widmeten sich nach einer kurzen Aufwärmphase mit rhythmischen Übungen intensiv dem Einstudieren von ‚California Dreamin’ im zweistimmigen Chorsatz. Die konzentrierte Arbeit zeigte schnell Erfolg, sodass das Stück schon bald nahezu bühnenreif erklang. Und so blieb noch die Zeit für eine weitere Nummer: ‚Nur ein Wort‘.

Nach 90 Minuten intensiver Probe waren die jungen Teilnehmenden von Mario Sirys Methodik hellauf begeistert. Die Kombination aus gut gewählter Chorliteratur und methodischer Probenführung weckte den Wunsch nach einer Fortsetzung dieses Workshop-Formats.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Musikforum Kastellaun sucht musikpädagogische Fachkraft

Das Musikforum Kastellaun sucht ab August 2026 eine musikpädagogische Fachkraft für Chorarbeit und musikalische Bildung.

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

Chorfest in Wittlich begeistert das Publikum

Mehr als 300 singende Menschen gestalteten in Wittlich einen Sommerabend der Chormusik und der Begegnungen.

Begeisterndes Konzertevent des MGV St. Sebastian

Mit seinem Konzertevent 2026 setzten der MGV St. Sebastian und Gäste chormusikalische Akzente.

Sommerträume in der Christuskirche Andernach

Die Kammerchöre SoprAlto und Klangwerk laden am 4. Juli zum Chorkonzert Sommerträume in die Christuskirche zu Andernach ein.

Voi’Sis Horbach feierten erfolgreiche Konzertpremiere

Die Premiere des neuen Frauenchors Voi’Sis Horbach und seine 40 Sängerinnen wurden vom Publikum im Buchfinkenzentrum gefeiert.