Abschlusskonzert des MGV „Frohsinn“ 1865 e.V. Pfaffendorf im Jubiläumsjahr

Der MGV Frohsinn Koblenz-Pfaffendorf hatte anlässlich seines 150-jährigen Jubiläums zum festlichen Abschlusskonzert in die Kirche St. Peter und Paul in Koblenz-Pfaffendorf eingeladen. Vorsitzender Dietmar Weidenfeller blickte zu Beginn zurück auf die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr mit Festakt und dem zweitägigen Freundschaftssingen und führte ins Konzertprogramm ein. Der JeKiss-Chor („Jedem Kind seine Stimme“) der Grundschulen Pfaffendorf und Kesselheim sowie der Schenkendorf-Grundschule unter der Leitung von Waltraud Schmitt begeisterte die Konzertbesucher mit Liedern wie „Leise fließt die Zeit“ und „So wie du“. Das Kammerorchester der Rheinischen Philharmonie unter der Leitung des langjährigen 1. Konzertmeisters, Prof. Ernst Triner, umrahmte das an Glanzpunkten reiche Programm mit einer Komposition von Edvard Grieg. Im weiteren Verlauf des Konzertes beeindruckte das Kammerorchester mit Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart und Gustav Holst. Der aus Trier stammende Tenor Kai Freudenreich bereicherte das Konzert mit glanzvollem Sologesang. Die bekannte Pianistin Svetlana Travnikova begleitete den Tenor sowie den MGV Frohsinn und erfreute die Zuhörer mit dem bekannten „Fantasie-Impromptu in cis-moll“ von Frederic Chopin. Der gastgebende MGV Frohsinn unter der Leitung von Waltraud Schmitt präsentierte Lieder aus drei verschiedenen Stilrichtungen. Im ersten Block war das Thema die Kirchenmusik mit „Ubi Caritas“ von Alwin Michael Schronen und dem „Kyrie“ von Piotr Janczak. Höhepunkt hierbei war das Lied „Lasst uns lobsingen“ von Alwin Michael Schronen, begleitet vom Kammerorchester. Der zweite Block umfasste drei Gospels. Pianistin Svetlana Travnikowa begleitete den Chor bei „Kumba Ya“ in der Bearbeitung von Elaine Ruth Schram. „Sana, Sana, Sananina“ arrangiert von Lorenz Maierhofer und „Now let me fly“ von R.lee Gilliam rundeten den zweiten Teil ab. Der dritte Teil der chorischen Darbietungen des Jubiläumschores war geprägt durch nachdenkliche weltliche Lieder. Der Bogen spannte sich hierbei von „Bring him home“ aus dem Musical Les Miserable über das Reinhard May Lied „Gute Nacht Freunde“ bis zum Udo Jürgens Song „Ihr von Morgen“. Zum Schluss bedankte sich Dietmar Weidenfeller bei den Konzertbesuchern, beim Kammerorchester und den Solisten für die musikalische Mitgestaltung des Konzertes. Sein besonderer Dank galt Waltraud Schmitt für die musikalische Gesamtleitung des Abends.

 Das Jubiläumskonzert des MGV Frohsinn Koblenz-Pfaffendorf war ein voller Erfolg.
Das Jubiläumskonzert des MGV Frohsinn Koblenz-Pfaffendorf war ein voller Erfolg.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.