110 Jahre Urzecha Chor Ürzig, 25 Jahre mit Chorleiterin Ingrid Wagner

Das Konzert in der Pfarrkirche St. Maternus war die gelungene Einstimmung auf Weihnachten und gleichzeitig würdiger Rahmen für Ehrungen und Auszeichnungen. Die Chöre des Ürziger Vereins, „Urzecha Chor“, Frauenchor „ChoryFeen“ und der Kinder- und Jugendchor übernahmen die musikalische Gestaltung unter der Gesamtleitung von Ingrid Wagner. Die instrumentale Begleitung hatte Josef Thiesen übernommen. Neben den Chordarbietungen waren es die Solobeiträge von Michael Berres, die für Emotionen sorgten. Landrat Gregor Eibes betonte in seiner Ansprache die wertvolle kulturelle Basisarbeit des Ürziger Vereins. In Anerkennung dieser Leistungen überreichte er zum 110. Jahrestag der Vereinsgründung im Auftrag des Landes den Wappenschild des Landes Rheinland-Pfalz.

Heribert Kappes, Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes, gratulierte zum Geburtstag und ehrte mehrere Sängerinnen und Sänger mit Auszeichnungen des deutschen und rheinland-pfälzischen Chorverbandes. Ingrid Wagner wurde für ihre 25jährige Chorleitertätigkeit durch den Deutschen Chorverband ausgezeichnet. Heribert Kappes würdigte den Einsatz des Vereins, um dem gemeinsamen Singen einen gebührenden Platz innerhalb der gesellschaftlichen Vielfalt zu sichern. Er hob dabei besonders die nachhaltige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hervor. Hoch erfreut zeigte er sich über die Neugründung des Frauenchores „ChoryFeen“, die auf eine Initiative von früheren Sängerinnen im Kinder- und Jugendchor zurückgeht. Sein Dank galt Chorleiterin Ingrid Wagner, die sich mit ihrer kompetenten Arbeit in den nun drei Ürziger Chören Respekt und große Anerkennung erworben habe.

Beim den Mitgliedern der Ürziger Chöre herrschte große Freude über die Auszeichnungen.
Beim den Mitgliedern der Ürziger Chöre herrschte große Freude über die Auszeichnungen.

 

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.